Aktuelles
— bleiben Sie am Laufenden

Die Arbeit mit Kindern Eine Herzensangelegenheit

So unterschiedlich die Mitarbeiter:innen von Essakoff teach & care auch sind – eines haben sie alle gemeinsam: Die Arbeit mit Kindern ist ihnen eine Herzensangelegenheit. Das gilt auch für Till Neumann, der seit 2018 in der offenen Ganztagsbetreuung am Michaeli Gymnasium in München Schüler:innen von der 5. bis in die 9. Klasse betreut. Nach einigen Jahren als Redakteur in der Tourismusbranche nahm er schließlich doch noch ein Studium für Lehramt an Grundschulen in Angriff und wird im September sein Referendariat antreten. Was ihn an der Arbeit mit Kindern so begeistert, wollten wir von dem passionierten Hobbyfotografen im Interview erfahren.
 
 

Was macht für Dich die Arbeit mit Kindern so besonders?
Kinder sehen die Welt mit einer Klarheit, die unglaublich bereichernd ist. Sie stellen Fragen, auf die Erwachsene einfach nicht mehr kommen, strahlen eine positive Naivität aus und widmen sich Herausforderungen aus spannenden Perspektiven heraus. Die Arbeit mit ihnen entwickelt sich immer über eine vertrauensvolle Beziehungsebene, die meines Erachtens auch für die schulische Entwicklung enorm wichtig ist. Die gegenseitige Sympathie und die gemeinsam geteilte Zeit sind von unschätzbarem Wert.

Was ist in Deinen Augen bei der Nachmittagsbetreuung darüber hinaus wichtig?
Es spielt für die Kinder eine nicht zu unterschätzende Rolle, dass sie sich am Nachmittag anderen Bezugspersonen widmen können. Ihnen soll bewusst sein, dass sie hier nicht in der Art unter Leistungsdruck stehen wie während des Unterrichts oder vor einer Lehrkraft. Außerdem spielt der Übergang zu den Neigungsgruppen eine entscheidende Rolle im Alltag des Kindes. Wenn eine wertvolle Lernzeit vorausgeht und sich anschließend die Entfaltung der eigenen Interessen entwickelt, ist die offene Ganztagsschule ein großer Gewinn. Diese Strukturen sind bei uns in idealer Weise vorhanden.

Was war die bislang schönste Rückmeldung, die Du von den Kindern bislang erhalten hast?
Es gibt ein wiederkehrendes Ereignis, das mich jedes Mal berührt. Nach den jeweiligen Ferien begegnet man oft strahlenden Gesichtern. Die Kinder zeigen eine große Freude über das Wiedersehen mit meiner Person. Ganz ehrlich: Das ist unbezahlbar!

Wenn Du an Essakoff teach & care denkst, denkst Du an …
… ein Konzept, das sich wirklich bewährt hat und für jede Schule flächendeckend sinnvoll ist.
Außerdem an ein wunderbares Arbeitsverhältnis über viele Jahre hinweg.

Schule sollte heute …
… ein Ort der kreativen Gestaltung sein. Die Herausforderungen der Zukunft können nur gelingen, wenn wir in jungen Menschen die Neugierde auf die Welt wecken und sie in ihren Talenten fördern. Wir brauchen Lehrer*innen, die selbst für ihre Materie brennen und diese Inhalte begeisterungsfähig vermitteln können. Wir benötigen Inhalte, die den Themen der Zeit mehr Rechnung tragen. Und wir benötigen Strukturen, die soziale Ungleichheit aufheben sowie die Leistungen der Kinder neu definieren.

Sie arbeiten ebenso gerne mit Kindern und möchten unser Team verstärken? Hier geht es zu unserem Bewerbungsportal.

Noch mehr Neuigkeiten von teach and care

Ihre Kinder in bester Obhut:
Was tat sich am Gymnasium München Feldmoching
Wie schnell ein Schuljahr doch vorübergeht: Erst in der Rückschau wird uns oft bewusst, dass »unsere« Kinder wieder ein Jahr älter geworden sind, Fortschritte gemacht und sich persönlich weiterentwickelt haben. Zeit, einmal Rückschau auf das ...
Essakoff teach & care als verlässlicher Partner
für Eltern, Schulen und Freistaat
»Die Ganztagsschule in Bayern ist eine Erfolgsgeschichte. Immer mehr Schülerinnen und Schüler essen mittags in der Schule, fertigen hier ihre Hausaufgaben an, verbringen Zeit mit ihren Freundinnen und Freunden und nehmen an ...