Aktuelles
— bleiben Sie am Laufenden

Ihre Kinder in bester Obhut: Was tat sich am Gymnasium München Feldmoching

Wie schnell ein Schuljahr doch vorübergeht: Erst in der Rückschau wird uns oft bewusst, dass »unsere« Kinder wieder ein Jahr älter geworden sind, Fortschritte gemacht und sich persönlich weiterentwickelt haben. Zeit, einmal Rückschau auf das Schuljahr 2021/22 zu halten …

Die Arbeit mit den Kindern, die gemeinsame Freizeitgestaltung, das Zuhören und Begleiten ist für uns mehr als ein Auftrag. Besonders gerührt sind wir daher, wenn wir solch positive Rückmeldungen von unseren Schützlingen erhalten wie im vergangenen Schuljahr.

Dabei liegt die besondere Herausforderung jedes Jahr aufs Neue in der Balance zwischen begleitendem Lernen und sinnvoller Freizeitbeschäftigung: Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, ihnen Möglichkeiten für ihre Freiräume aufzuzeigen und zu animieren, etwas auszuprobieren, zählt für uns ebenso zu einer guten Betreuung wie die Bewältigung des Lehrstoffes. Klar, hat der oder die eine oder andere Schüler:in lieber den Ball auf dem Fuß oder die Bastelschere in der Hand – mit pädagogischem Feingefühl lässt sich das aber gut mit den Anforderungen an schulische Leistungen verknüpfen.

 

Ein Jahr voller Ideen

Nachdem die Corona-Einschränkungen überwunden waren, ging es nach getaner schulischer Arbeit auch in Feldmoching wieder ab in die Neigungsgruppen: Ob malen, basteln, Brettspiele oder einfach nur austoben – für jeden ist hier etwas dabei. Besonders gerne legen unsere Kinder gemeinsame Karaoke-Sessions ein. Und damit die Erholung nicht zu kurz kommt, stehen seit diesem Schuljahr am Gymnasium München Feldmoching bequeme Sitzsäcke zur Verfügung.

Denkanstöße und Mitmachaktionen

Mobbing ist derzeit ein gesellschaftlich brisantes Thema, das nicht nur, aber eben auch unter Schüler:innen kein Randphänomen mehr ist. Wie bei jedem Problem ist Totschweigen nicht die richtige Lösung – nur durch Aufklärung und Diskussionen kann für Mobbing sensibilisiert und damit bereits vieles im Vorfeld verhindert werden. Unter dem Motto »Nein zu Mobbing!« gestalteten unsere Schüler:innen daher in diesem Jahr Plakate für mehr Inklusion. Ganz nach dem Motto »Einer für alle, alle für einen« soll damit das Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl weiter gestärkt werden. Zwei neue Neigungsgruppen kamen im laufenden Schuljahr ebenfalls hinzu: »Experimentieren« und »Weltkunde« als spielerische Wissensvermittlung, die viel Spaß macht und gut angenommen wird.

Noch mehr Neuigkeiten von teach and care

Die Arbeit mit Kindern
Eine Herzensangelegenheit
So unterschiedlich die Mitarbeiter:innen von Essakoff teach & care auch sind – eines haben sie alle gemeinsam: Die Arbeit mit Kindern ist ihnen eine Herzensangelegenheit. Das gilt auch für Till Neumann, der seit 2018 in der offenen ...
Essakoff teach & care als verlässlicher Partner
für Eltern, Schulen und Freistaat
»Die Ganztagsschule in Bayern ist eine Erfolgsgeschichte. Immer mehr Schülerinnen und Schüler essen mittags in der Schule, fertigen hier ihre Hausaufgaben an, verbringen Zeit mit ihren Freundinnen und Freunden und nehmen an ...